Überspringen zu Hauptinhalt

Kiefergelenk und Co.

Beschwerden rund um das Kiefergelenk sind unangenehm und schränken die Lebensqualität des Betroffenen oft deutlich ein.
Oft ist es aber auch gar nicht das Gelenk selbst, das die Beschwerden bereitet, sondern die umgebende Muskulatur sowie Bänder, Sehnen und Kapselstrukturen.
Die Ursachen für solche Symptome werden gern im Gebiss gesucht. Gelegentlich liegen sie auch dort. Meist ist es aber die Summe vieler Faktoren, die die Beschwerden auslösen.
Ganz oben in der Rangliste stehen muskuläre Fehlfunktionen und Stress.
Dann erst Folgen Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Stress und muskuläre Fehlfunktionen werden wiederum oft dadurch begünstigt, dass der Körper nicht ausreichend mit Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und Proteinen versorgt ist.
Auch ein allgemeiner Bewegungsmangel wirkt sich negativ aus.

So ist es nicht verwunderlich, dass Schienen als Therapeutikum allein oft nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Deshalb sind neben einer gründlichen Untersuchung immer ein ausführliches anamnestisches Gespräch und oft eine Blut-Labor-Analyse hilfreich.

Weitere Informationen erhalten Sie gern in unserer Praxis.

An den Anfang scrollen